Am nächsten Morgen haben wir nach einem guten Frühstück unsere Sachen erneut gepackt und im Gepäckraum des Hotels verstaut.

Da wir ja am Abend nach Ranong fahren wollten, müssten wir uns erstmal erkundigen, ob wir besser mit dem Zug bis Chumphon (und dann per Bus weiter nach Ranong) oder doch direkt per Bus dorthin fahren würden. Also half uns am Bahnhof Hua Lamphong eine freundliche Bahnangestellte und suchte uns die Züge heraus.

Weiter ging es per Bus eine gefühlte Ewigkeit durch Chinatown, wo gerade die Vorbereitungen für das Chinesische Neujahrsfest in vollem Gänge waren) zu Bangkoks Southern Bus Terminal (etwa 1,5h).
Nur gut, dass wir uns von einem Reisebüro beim Bahnhof nicht haben verführen lassen, denn die wollten doch glatt 1000 Baht pro Person. Hier gab es das Ticket im 32-Sitzer-Bus schon für 407 Baht. Also sind wir mit dem Ticket in der Tasche wieder mit dem Bus zum Hotel zurückgefahren. Nach einer Stärkung in einer Garküche und dem Kauf von leckeren kleinen Mandarinen und Mangosteen haben wir unsere Rucksäcke abgeholt und haben gleich den nächsten Bus zurück zum Bus Terminal genommen…zu unserem Glück, denn durch das Chinesische Neujahrsfest, waren die ohnehin chronisch verstopften Bangkoker Strassen noch mal so voll und es ging tatsächlich nur im Schneckentempo voran…statt der erwarteten Fahrtzeit von 1h wurden daraus 2,5h sodass wir am Bus Terminal zwar rechtzeitig ankamen, aber doch nur noch Zeit für ein kleines Essen blieb.

Der Bus selbst war recht interessant: grünlich von innen beleuchtet, mit abgetrennter Fahrerkabine und, man höre und staune, mit einer echten “Busbegleiterin” mit schnittiger Uniform, die uns auch ein Lunchpaket servierte!
Die Fahrt selbst war bis auf den Dinner-Stop (gegen 2:00 Uhr nachts) und einer Passkontrolle vor Ranong sehr ruhig, ich konnte trotzdem kaum schlafen…