Heute wollten wir nach unserem erfolgreichen PADI-Tauchkurs wieder im Meer tauchen gehen. Dazu fuhren wir mit dem Boot zur Insel Menjangan im Nordwesten Balis. Das Wetter spielte bestens mit und schon auf der Fahrt hatten wir einen fantastischen Blick auf die noch auf Java liegenden Vulkane.
Und dann ging es los zum ersten Tauchgang an der “Fledermaus-Höhle” (Bat Cave).


Die Sicht lag bei 15m und wir tauchten an einem Steilwandriff entlang, wo es neben vielen anderen Fischen auch einen Lion-Fisch zu sehen gab (dem man aber nicht zu nahe kommen sollte). 


Wir hatten eine Unterwasserkamera gemietet und ich war vollauf beschäftigt, Motive einzufangen, scharf abzulichten und dabei die Tauchtiefe zu halten, was nicht ganz einfach war. Wir tauchten bis auf 16m und durch meine Fotoaktivitäten war meine Flasche schon nach 32 Minuten fast leer.


Auf dem Boot gab es dann ein balinesisches Mittagessen und wir konnten die Einheimischen beobachten, wie sie von den anlegenden Booten zu einem auf der Insel gelegenen Tempel wanderten.




Beim zweiten Tauchgang ging es für gut 30 Minuten hinunter zum Korallengarten (Coral Garden) und auch hier hatten wir wieder exzellente Tauchbedingungen und sahen unter anderem Trompetenfische, Papageienfische und den allseits bekannten Clownfisch (a.k.a. Nemo). Fairerweise muss ich sagen, dass dieses Foto unser Divemaster geschossen hat.
Mit uns auf dem Boot war auch Christin, die hier in Pemuteran in einer Schule Englisch unterrichtet und wir vereinbarten einen Besuchstermin bei ihr in der Schule.
Zurück in unserer ruhigen Unterkunft ging es nochmals ins Wasser, aber diesmal in den Pool.


Zuguterletzt hatten wir noch ein schmackhaftes Balinesisches Abendessen, das diesen wunderschönen Tag vollends abrundete (den rötlichen Fisch – Red Snapper – gab es für Jeannette und er war äusserst delikat!

Andreas