Nach unserem Umzug ins “Mercury Hotel” wollten wir den Tempelkomplex Prambanan besichtigen, die grösste Hinduistische Tempelanlage Indonesiens.
Dazu ging es ersteinmal zur Bushaltestelle, wo uns gesagt wurde, dass wir auf der 18km langen Strecke zweimal umsteigen müssten. Für 3.000 Rupien (etwa 0,25 €) pro Person ging es los. Das Umsteigen war, auch durch die freundliche Hilfe der Einheimischen, sehr einfach. 








Der Eintritt ist für Nicht-Indonesier recht teuer, 13 $ also gut 10 €, Indonesier zahlen nur einen Bruchteil davon, aber das Gelände ist auch UNESCO-Weltkulturerbe. Nach einem immerhin kostenlosen Begrüssungsgetränk besichtigten wir die Tempel fast den gesamten Nachmittag, zwischendurch sogar mit einer Fahrt in einem kleinen Touristenzug, der für uns kostenlos war – hier mussten die Einheimischen zahlen.


Durch die zahlreichen Erdbeben in dieser Region, sind einige der Tempel bereits stark zerstört und aus den Trümmerblöcken wird in mühevoller Arbeit versucht, diese Tempel zu rekonstruieren.






Auf unserem Weg trafen wir zwei Australier, mit denen wir dann auch ein spätes Mittagessen vor den Toren der Tempelanlage genossen.
Mit dem Bus ging es dann in das schon spätabendliche Yogyakarta – von allen hier nur kurz Yogya genannt – zurück.

Andreas