Es gab zunächst ein kleines indonesisches Frühstück im Hotel.

Unser Zug nach Bandung sollte um 10:00 Uhr von der Gambir-Station abfahren. Die Fahrkarte für die “Bisnis”-Klasse, ohne Klimaanlagen aber mit Ventilator, kostete 90.000 Rupien (7,60 €) und der Zug fuhr pünktlich ab. 

Der Zug kämpfte sich tapfer auf 740m hoch und die Höhe liess die Temperaturen etwas angenehmer werden.
Wir kamen gegen 15:00 Uhr in Bandung an und begaben uns auf Unterkunftssuche. Ein passables Zimmer fanden wir in der Pension “By Moritz” (extra wegen Ulf ausgewählt umd wir fühlten uns sofort wie zu Hause) und es ging es auch sofort weiter, da wir uns die Stadt ansehen wollten, die ein Zentrum der Textilindustrie ist.

Allerdings fanden wir Bandung nicht sehr attraktiv, abgesehen von einer riesigen Mosche, mit gewaltigen Minaretten, ein paar sehr hübschen Kolonialbauten der Holländer und einer Einkaufsstrasse.
Nördlich der Eisenbahnlinie war die Stadt etwas ordentlicher und sauberer, aber da die Sonne gerade unterging, gingen wir lieber wieder zurück.

Im “By Moritz” gab es eine Geburtstagsfeier für einen der Mitarbeiter und das wurde mit Arak, Bier und viel Gesang gefeiert und die Jungs konnten sehr gut Gitarre spielen und dazu singen!!

Andreas