Mit vollem Gepäck ging es gleich morgens wieder zum Zug, denn wir wollten nach Bogor (wo ganz in der Nähe ein paar Tage vorher der russische Superjet 100 abgestürzt war). Unser Ziel war es, dort zu übernachten und dann weiter mit dem Bus nach Bandung zu fahren.

Für je 2.000 Indonesische Rupien (0,17 €) kauften wir unsere Tickets für den günstigsten Vorortzug, der dann auch sehr volksnah war.

Nach etwas über einer Stunde kamen wir in Bogor an und nach einem zwanzigminütigen Fussmarsch erreichten wir unsere Pension, die unsere auf der Reise ohnehin schon recht hartgesottenen Erwartungen noch unterbot. Wir lehnten dankend ab, probierten aber noch das Mittagessen des Hauses und entschlossen uns zum Botanischen Garten zu wandern, der auch sehr schön angelegt war.

Auch dort gab es Gästehäuser, die aber leider ausserhalb unseres Budgets lagen.

So machten wir uns notgedrungen wieder auf den Weg zum Bahnhof, bei dem uns zwei sehr hilfsbereite Schülerinnen den richtigen Bus zum Bahnhof zeigten.

Nach einer weiteren Stunde kamen wir gegen Abend wieder in Jakarta an und liessen den Abend im Hotel ausklingen.

Andreas