Mit dem Bus ging es heute gegen 08:00 Uhr nach Hué.
Die Fahrt war sogar relativ entspannend, da der Fahrer ausnahmsweise vernünftig fuhr.
Bei der Ankunft am Busbahnhof, entschlossen wir uns, diesmal das Angebot eines “Schleppers” anzunehmen, da der Transfer zum Hotel inklusive war. Unsere Wahl war gut, denn das Hotel war für 10$ völlig OK.
Einen ersten Eindruck von der Küche Hués bekamen wir in einem Restaurant in der Nähe des Ho-Chi-Minh-Museums.


Mittlerweile war es kurz nach Mittag und da wir in der Nähe des Flusses waren, gingen wir auf kurze Entdeckungstour in Richtung Bahnhof, da wir auch gleich die Tickets nach Ninh Bin kaufen wollten.
Allerdings war es nun dermaßen heiss, dass es selbst im Schatten fast unerträglich war.
Am Bahnhof bekamen wir unsere Tickets für den Nachtzug am 27.04.2012 für je 630.000 VND (etwa 23 €). Die Weiterfahrt nach Hà Nội am 30.04.2012 konnten wir leider nicht buchen da – wegen des Feiertags am 30. (Jahrestag der Eroberung Saigons) und des 01.05.2012 – schon alle Züge ausgebucht waren.
Wegen der Hitze, blieben wir eine ganze Weile in einem Café, bis die größte Mittagshitze überstanden war.
Über eine der Brücken ging es über den Hương Giang (Parfüm-Fluss) auf die Seite, auf der auch die grosse Zitadelle liegt – Zentrum der kaiserlichen Macht und Schauplatz erbitterter Kämpfe zwischen der Nordvietnamesischen Armee/NLF und der Südvietnamesischen Armee / US Army + Marines während der Tet-Offensive 1968.




Dort besuchten wir den lokalen Markt um noch einige Früchte einzukaufen.
Am Abend fanden wir im “Backpacker-Viertel” ein kleines Lokal, indem wir Hué-Spezialitäten ausprobierten – und für sehr lecker befanden.



Andreas