Nach einem guten kambodschanischen Kaffee ging es zur Bushaltestelle für die Fahrt nach Kamphon Cham. Nach unserer Erfahrung vom vorigen Tag mit dem Minibus, wollten wir diesmal kein Risiko eingehen und buchten Sitzplätze in einem Local Bus ($5).

Der 09:30 Uhr Bus fuhr “pünktlich” um 10:00 Uhr los, die Fahrt war aber deutlich angenehmer als im Minibus, obwohl hier auch wieder der Klopperei-Film “Fist of Legend” lief. Bei unserer Ankunft gegen 14:00 Uhr wurde uns von Barbara’s Reisebekannten das Mekong Hotel ($7 im Doppelzimmer) empfohlen…und wir waren begeistert!

Nach der obligatorischen Dusche ging es auch gleich in die Stadt, wo wir zunächst Geld tauschten und im “Hao An” gute China-Khmerküche mit riesigen Portionen geniessen konnten.

Danach war es für mich wieder Zeit, eine kambodschanische SIM-Karte zu organisieren, wobei meine Wahl auf cellcard fiel. Der Mitarbeiter sprach gut Englisch und meinte er könne aus einer normalen SIM-Karte eine microSIM-Karte schnippeln…was im natürlich misslang (nebenbei bemerkte er, als er meinen deutschen Pass sah, dass ich einem erfolglosen Kunstmaler und Diktator ähnlich sehe…wobei ich ihm erklärte, dass das absolut kein Kompliment sei!). Er gab mir dann eine neue Karte und meinte ich solle die in einem anderen Laden zurecht schneiden lassen, was mit glücklicherweise sofort gelang und nach ein paar Einstellungen klappt nun auch alles.

Abends habe wir dann noch eine kleine Runde rundum das Viertel unseres Hotels gedreht und noch ein kühlendes Radler zu uns genommen.

Andreas