Da wir am Freitag mit dem Sleeper-Bus nach Pakxe weiterfahren wollten, war unser Plan zunächst früh zum Südlichen Busterminal von Vientiane mit dem örtlichen Bus zu fahren. Laut der (wieder einmal nicht sehr hilfreichen Touristeninformation) sollte alle 10 Minuten der Bus Nr. 29 dorthin fahren…als nach etwa einer Stunde immer noch kein Bus auftauchte, fragten wir noch mal bei der Tourist Information nach, die uns den Fahrplan noch mals kund tat.
Zurück am Busbahnhof stand auch gerade der Bus 29 da. Am Südlichen Busterminal gab es den Sleeper-Bus pro Person für 170.000 Kip (etwa 17 Euro).
Für den Rückweg nahmen wir dann doch lieber ein Tuk-Tuk, das zwar teurer war, aber dafür zuverlässig war!
Wieder im Talat Sao Shopping Center angekommen, sind wir doch lieber erst einmal (da es nun auch schon Mittag war!) im Food Court Essen gewesen (sehr leckeres Crispy Chicken mit Reis!) und haben uns die Etage mit dem Goldschmuck etwas genauer angesehen. Scheinbar ist Gold hier sehr günstig!
Nach einem Besuch in Vientianes ältesten Tempel Vat Sisaket wurden die Temperaturen langsam unerträglich heiß und so sind wir zur Abkühlung wieder in den mittlerweile sehr geschätzten Pool gesprungen.
Das von uns für das Abendessen ausgesuchte laotische Lokal (Kriterium: Große Flasche BeerLao für 9000 Kip – 0,90 Euro) hatte leider schon geschlossen, so daß wir auf das gleich hinter der Nationalen Kulturhalle gelegene indische Restaurant “Taj Mahal” ausweichen mußten und unsere Wahl war weise!!!
Nachts lief dann noch “Harry Potter and the Deathly Hollows 1” auf HBO 🙂
Andreas