Heute ging es dann doch weiter…und zwar mit dem 08:30 Uhr Zweireihen-Bus nach Nong Kiaow (etwa 100km nördlich).
Wir hatten als erste Passagiere das Privileg vorne in der Fahrerkabine mitzufahren und nicht auf der Ladefläche mit den zwei zwar gepolsterten aber dennoch auf Dauer recht harten Sitzreihen. Unsere Wahl war weise, denn die Strecke ist zwar asphaltiert, hat aber gelegentlich kratergrosse Schlaglöcher oder einfach Stellen, an denen der Belag einfach fehlt. Bei jedem Schlagloch gab es eine extrem heftigen Hieb, denn die Stossdämpfer waren wohl schon lange hinüber. 
Angekommen in Nong Kiaow machten wir uns auf die Suche zum Anleger der Boote, die uns in das 25 km entfernte und nur per Boot zu erreichende Dorf Muang Ngoi Kao bringen sollte. Unser ursprünglicher Plan, von dort mit dem Boot die gesamte Strecke bis Luang Prabang zurück zu fahren, liessen wir beim Anblick des winzigen Bootes, in das 22 Leute nebst Gepäck bugsiert wurden und so gut wie keine Beinfreiheit liess, sehr schnell fallen.
Die  Fahrt war dennoch sehr schön, da der Fluss Nam Ou an beiden Seiiten mit sehr hohen Karstfelsen umstanden ist. Der Ort selbst ist ein kleines Dorf, das ursprünglicher wohl kaum sein kann….dafür sehr malerisch gelegen und extrem ruhig! Und der Sonnenuntergang kann malerischer kaum sein…