Heute sollte es also endlich nach Laos gehen…der Wecker klingelte zeitig, da der Bus nach Chiang Kong schon ab 07:30 Uhr losfahren sollte, allerdings fährt der Fahrer erst los, wenn er genügend Fahrgäste hat, so dass sich die Fahrt für ihn auch lohnt…und so hatten wir erst kurz vor 10:00 Uhr die erstaunliche Anzahl von 16 Fahrgästen nebst Fracht und Gepäck zusammen, um losfahren zu können.

Die Fahrt für die etwa 53km dauerte eine kleine Ewigkeit und beim Umsteigen nach ungefähr der Hälfte der Strecke wurde erst einmal eine Pause von einer knappen Stunde eingelegt.

Jedenfalls kamen wir gegen 13:00 Uhr gut durchgeschüttelt in Chiang Kong an und nach einem leider mäßigen Mittagessen am Grenzübergang ging es dann über den Mekong nach Houay Xai in der Volksrepublik Laos. 

Nach schnellem Abschluss der Einreiseformalitäten fand Jeannette eine wunderschönes Zimmer in einem Gästehaus mit einem herrlichen Ausblick auf den Mekong in Richtung Westen nach Thailand.

Beim Rundgang durch Houay Xai konnten wir uns schon von der sprichwörtlichen Freundlichkeit der Laoten überzeugen, die teilweise sogar deutlich besser Englisch sprechen als in Thailand.

Zu meiner grossen Freude haben wir auch gleich ein Beerlao probiert…ausgesprochen lecker.

Nun sitzen wir auf der Terrase unseres Guesthouse und geniessen den Sonnenuntergang (mit einem weiteren Beerlao 😉 )

Andreas